GoodN8 Punkterechner

Bereiche

BereicheDas Programm ist in 5 Bereiche aufgeteilt.

Orange – Spielerliste

Dunkel Blau – Matchliste

Rot – Matchansicht

Grün – Spieler Punktediagramm

Türkis – Gesamtes Punktediagramm (ab Version 1.8.1 Beta nicht mehr vorhanden)

Zusätzlich gibt es noch den Lila Bereich der nur die Version anzeigt.

Bedienung der Hauptansicht

Die Spielerliste zeigt in der ersten Spalte die Spielernamen, in der zweiten die Durchschnittlichen Punkte und die Anzahl der bereits gespielten Spiele. Die Dritte Spalte ist die Punkterechnung von Markus. Anhand dieser wird das Interne Ranking bemessen. Eine Sortierung ist leider noch nicht möglich.

Die Matchliste zeigt die eingetragenen Matches. In der ersten Spalte steht das Datum und die Uhrzeit. Wobei die Uhrzeit nicht unbedingt soo wichtig ist. Die zweite Spalte enthält das Ergebnis. Vor dem Slash steht unser Ergebnis sofern das Spiel richtig eingetragen wurde! Die Liste ist nach Datum sortiert.

Die Matchansicht zeigt euch das Match dass ihr aktuell in der Liste ausgewählt habt. Die große Zahl sind die gewonnen Runden. Der sich darunter befindliche Rang ist das Elo des Teams.

Das Spieler Punktediagramm zeigt den Punkteverlauf der maximal letzten 8 Spiele des Spielers der in der Spielerliste ausgewählt wurde. Man kann dabei einen oder mehrere Spieler in der Liste auswählen. Haltet dazu beim Klicken STRG gedrückt und wählt die Spieler aus, die miteinander verglichen werden sollen.

Das Gesamte Punktediagramm zeigt den Punkteverlauf der maximal letzten 8 Spiele aller Spieler.

Durch das Klicken auf eines der Diagramme wird dieses vergrößtert. Durch nochmaliges Klicken kann die Vergrößerung wieder aufgehoben werden.

Spiel hinzufügen

Um in dieses Menü zu kommen, klickt auf „Datei“ -> „Spiel Hinzufügen“

Add GameIn dem Bild seht ihr die Standardansicht nach dem aufrufen des Fensters. Im ersten Block befinden sich die Gegner und im zweiten Block unser Team. Neben den Spielern befinden sich die Ränge. Durch einen linksklick auf den Rang ändert man den Rang des Spielers nach oben. Ein Rechtklick zählt den Rang runter. Neben den Rängen sind Textfelder für die Punkte. Neben jedem Team befindet sich ein riesiges Textfeld in dem die Rundensiege eingetragen werden.

Die Ränge unserer Spieler werden automatisch eingetragen. Dies wird an dem Rang des letzten Matches festgelegt. Hat der Spieler in dem einzutragenden Spiel einen anderen Rang, muss dieser durch klicken auf den Rang angepasst werden. Ein Roter rand um den Rang deutet darauf hin, dass hier keine Berechnung erfolgen konnte und ein Standardrang eingezeigt wird. Dieser ist immer 4 Sterne damit man zum anpassen nicht so oft klicken muss.

Um ein Spiel einzutragen wählt zunächst alle Spieler aus, die dabei waren. Danach passt ihr die Ränge an. Hat man die Spieler in der Reihenfolge ausgewählt wie sie auf dem Screenshot stehen kann man danach die Punkte der reihe nach eintragen. Mit Tab könnt ihr durch die einzelnen Textfelder switchen wenn ihr bereits im ersten Textfeld seid.

Das Datum kann so bleiben, wenn ihr das Match direkt nach beendigung eintragt. Ansonsten, solltet ihr das Datum so wählen, dass die Matches zumindest auf der Zeitachse in der richtigen Reihenfolge sind. Das Datum hat ansonsten keine weitere bewandniss. Rein theoretisch könnte man dort den 1.1.1970 eintragen. Dann wäres es jedoch das alle erste Match das wir je gespielt haben und somit nicht mehr in die Punkterechnung einfließen 😉

Spiel ändern

Edit GameEin Spieleintrag zu ändern funktioniert ähnlich wie ein Spiel eintragen. Jedoch macht man dazu einen Doppelklick auf das Spiel in der Matchliste. Danach bekommt man, exakt das gleiche Menü wie zuvor. Jedoch sind dort die Daten eingetragen.

Internes War erstellen

Um ein Internes War zu erstellen, klickt ihr im Hauptfenster auf „Extras“ -> „Internes War erstellen“.

Internal WarEs öffnet sich ein neues Fenster. Links in der Liste befinden sich nun alle Spieler und deren letzten Ränge als Zahl (Bilder sind leider nicht möglich!). Mit der STRG taste wählt ihr nun die Spieler aus, die an einem internen Match teilnehmen werden. Sollte ein Spieler keinen oder einen falschen Rang haben, kann man dessen Rang temporär anpassen indem man ihn anklickt und mit dem Pfeil hoch bzw. runter den Rang einstellt.

ACHTUNG: Mehrfachauswahl verändert die Ränge aller ausgewählten Spieler!

Neben „Anwesende Spieler“ steht, wie viele Spieler aktuell ausgewählt sind. Nachdem alle Spieler ausgewählt wurden, klickt man auf „Generate“ und es wird eine Aufteilung erstellt. Die Elo abweichung zeigt, wie weit die Teamelos auseinander liegen. Das Max. liegt bei 0.75 bei dem Programm. Wird in einem Rechendurchgang ein Elo kleiner oder gleich 0.75 erziehlt wirft er euch diese Aufstellung raus. Durch ein erneutes Klicken auf „Generate“ wird ein neuer Rechenvorgang gestartet.

Aktualisieren

Man kann die Matchliste mit dem Server abgleichen. So kann jeder Spiele eintragen und jeder kann sich diese ansehen ohne extra irgendwo die spiele.txt runterladen zu müssen. Um die aktualisierung zu starten, klickt einfach auf „Datei“ -> „Aktualisieren“. Nun wird eure Liste hochgeladen und dann die ganze Liste vom Server runtergeladen. Dies passiert nebenläuftig so dass das Programm weiterhin bedient werden kann.

ACHTUNG: Man darf während des Synchronisationsvorgang keine änderungen an der Matchliste vornehmen!!!

Wärend einer Aktualisierung kann keine Änderung an der Matchliste vorgenommen werden.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, steht unten in der leiste „Download fertig.“.

Rein theoretisch kann es passieren, dass zwei Personen das gleiche Match eintragen und hochladen. Sofern man sich an die Regeln des eintragens hällt, wird das vom Server registriert und es wird kein doppelter Eintrag vorgenommen! In dem Fall zählt: Wer zu erst kommt, malt zu erst 😉

Das Programm aktualisiert nicht automatisch! Man muss die aktualisierung manuell ausführen. Wenn ihr ein Match eingetragen habt, und nicht aktualisiert dann erhalten die anderen dieses Match auch nicht.

Die Dateien „spieler.gn8“ und „spiele.gn8“

Beide Dateien sind zum lokalen speichern der Spieler und der Matches gedacht. Man kann sie entpacken (mit 7zip) und mit einem Texteditor öffnen und ansehen. Jedoch sind die dateien sehr empfindlich. Eine veränderung von jemandem der keine ahnung davon hat, was er da macht kann zur zerstörung der Liste führen. Damit das nicht passiert, wurde ein Sicherheitsschlüssel eingefügt. Dieser setzt sich aus dem Datenbestand der Datei zusammen. Sobald dort ein Zeichen nicht an seinem Platz ist, meckert das Programm rum. Startet das Programm nicht mehr, löschen Sie die Dateien einfach und starten Sie das Programm neu.

Updater

updaterDer Updater ist über das Menü „?“ -> „Nach Updates suchen“ zu erreichen. Das Programm wird dazu geschlossen. Nach dem Start des Updaters wird automatisch nach neuen Updates gesucht. Wurden Updates gefunden, wird das Update herruntergeladen und installiert. Gleichzeitig wird die „spieler.txt“ aktualisiert.

Spielerdetails

Spieler DetailsDie Spielerdetails erreicht ihr mit einem Doppelklick auf einen Spieler in der Spielerliste. Durch die Auswahl eines oder mehrerer Spieler wird in dem Diagramm der Punkteverlauf angezeigt. Welche Verläufe dort angezeigt werden, wird über die Einstellungen auf der rechten Seite bestimmt. Die aktuellen möglichkeiten sind: Punkte, Trend und Rang. Ebenfalls lassen sich die einzelnen Punkte in dem Koordinatensystem beschriften und die Diagrammart ändern. Bei einem ausgewählten Spieler werden die aktuell in dem diagramm angezeigten Spiele in der Liste makiert. Das Diagramm lässt sich in der max. Anzahl der Spiele ebenfalls ändern indem man den Wert in dem Textfeld anpasst.

Tip: um Trends zu vergleichen bietet sich die Diagrammart Bubble an.

Geplante Änderung in der nächsten Version:

Anzeige der Durchschnittlichen Punkte im Diagramm sowie des insgesamten Trendverlaufs. So kann man besser sehen, welches Spiel einen reingeritten oder richtig aufsteigen lassen hat.

Versionsnummern

Die Versionsnummern ist in 3 Stellen aufgeteilt (4 im Updater) die jeweils durch einen Punkt getrennt werden.

    • Die erste Stelle zeigt um welche Hauptversion es sich handelt (Version 2 wäre somit ein ganz neues Programm)
    • Die zweite Stelle zeigt die aktuelle Funktionsnummer. Wenn sich diese Nummer ändert, gibt es neue Funktionen in der Version.
    • Die dritte Stelle ist das Build. Eine Änderung hier zeigt dass hier kleine änderungen vorgenommen wurden die z.B. die Performence verbessern oder Bugs beseitigen.

Die vierte Stelle (die es nur im Updater gibt) zeigt ob es sich um eine Beta handelt. Eine 1 ist eine Beta und eine 0 ist eine nicht Beta.

Patchnotes

1.4.2 -> 1.5.11.5.1 - > 1.6.11.6.1 - > 1.7.11.7.1 - > 1.7.21.7.2 - > 1.7.31.7.3 - > 1.8.11.8.1 - > 1.8.21.8.2 - > 1.9.01.9.0 - > 1.9.11.9.1 - > 1.9.21.9.2 - > 1.10.01.10.0 - > 1.11.01.11.0 - > 1.12.01.12.0 - > 1.13.01.13.0 - > 1.13.2

1.4.2 -> 1.5.1

  • Ein Fehler in den Diagrammen wurde beseitigt.
  • Diagramme die maximiert wurden, werden minimiert wenn man das große X zu schließen des Fensters klickt. Das Fenster wird dabei nicht geschlossen.
  • Ein Updater wurde hinzugefügt, damit nicht immer eine neue Version per Hand runtergeladen werden muss.

1.5.1 – > 1.6.1

  • Der Server erstellt nun jeden Tag ein Backup der aktuellen Daten damit bei einem Fehler keine Daten verloren gehen.
  • Das Punktediagramm eines Spielers zeigt nun die Punkte auf als Text an und legt ebenfalls eine Linie für den Rang an.
  • Trend Analyse (Markus Punkterechnung) Funktioniert nun. (Kleinere abweichungen kommen durch die genauere Rechnung.)
  • Löschen eines Matches ist nun möglich.
  • Update.exe angepasst um sich selbst updaten zu können.

1.6.1 – > 1.7.1

  • Neue Funktion: Doppelklick auf einen Spieler zeigt eine bessere Einzeldarstellung eines Spielers (Spielerdetails) an. Ein Vergleich der Spieler ist dort ebenfalls möglich.
    Die Spiele bei denen ein Spieler dabei war, werden blau makiert.

1.7.1 – > 1.7.2

  • Weitere Anzeige (Trend Summe) bei den Spielerdetails.
  • Listen können sortiert werden.
  • Grafische Darstellung des Rangs bei der Match erstellung (nur bei einem Spieler).
  • Berechnung von internen Matches ist nun gerechter.
  • Virenscanner erkennen nun kein verdächtiges Verhalten mehr nach einem Update.

1.7.2 – > 1.7.3

  • Performance verbessert.
  • Startup um 6% verringert.
  • Einstellungen teilweise implementiert (Automatische aktualisierung möglich!).

1.7.3 – > 1.8.1

  • Es können alle Spiele eingetragen werden (für die persönliche Auswertung) Diese werden nicht eingerechnet wenn weniger als 4 Spieler dabei waren.
  • Es können interne Wars eingetragen werden. Eingetragene Interne Wars werden gewertet.
  • Spiele werden je nach Win/Loose/Unent. farblich makiert.
    Spiele mit zu wenig Spielern werden in hellen Farben dargestellt.Interne Spiele werden blau angezeigt.
  • Der Löschenbutton beim Spiel ändern wird nun richtig angezeigt.
  • zweite Diagramm wurde mangels übersichtlichkeit entfernt.
  • neuer Updater

Es gibt Änderungen an der Serversoftware!!! Der Support der Versionen vor 1.8.1 wird in einigen Tagen nicht mehr gewehrleistet sein! Manuelles Update bleibt jedoch möglich.

1.8.1 – > 1.8.2

  • Sortierungsfehler beseitigt.
  • Wins und Losses werden richtig angezeigt
  • Updatefunktion unterscheidet nun besser zwischen den Datensätzen
  • Ein Klick auf den Text in der Statusleiste öffnet Details zum Update.

1.8.2 – > 1.9.0

Es wird ein wenig dauern bis diese Version erscheint. Bis dahin wird es auch keine anderen Updates geben. Ich arbeite an einem neuen Kernel, besserer Synchronisation usw.

  • Neue Serverversion
  • Neue Datenbank
  • Synchronisation läuft nun performanter
  • Spielerliste wird Synchronisiert.
  • Neue Lokale Datenbank
  • Add Player funktion nicht mehr verfügbar
  • Neues Match eintragen und Match ändern werden getrennte funktionen
  • Uhrzeit in neuen Matches im 24h format.
  • bei Problemen werden lokale Daten nicht mehr überschrieben
  • Persönliche Daten werden erhoben: PC-Name als referenz wer ein Match eingefügt hat.
  • Designänderung
  • Fenstergröße wird gespeichert.
  • Logdatei wird geschrieben

Alle äteren Versionen werden seit heute (13.04.2014) beim aktualisieren abstürzen! Jede ältere Version ist nicht mehr in der Lage vom Server zu aktualisieren. Ebenfalls die Updates funktionieren nicht mehr mit der alten Update.exe (Version 1.3.1).

Fehler beheben (installierte Version):

Ladet euch die aktuelle Version als Standalone runter. Begebt euch den Installationsordner der aktuell vorhanden Version. Löscht dort ALLE Dateien. Danach entpackt dort die runtergeladenen Dateien. Das Programm funktioniert nun wieder.

Fehler beheben (stand alone):

Löscht die alte Stand Alone Version und verwendet die neue.

Bei beiden Gilt: Nach dem installieren, einfach unter „Datenbank“ -> „Spieler Downloaden“ und „Matches Downloaden“ einmal ausführen und alle Spiele sind wieder da.

Bekannte Bugs:

Beim aufrufen der Anwendung über das Shortcut auf dem Desktop kann es zu einer Fehlermeldung kommen da eine Datei nicht erstellt werden kann… einfach die Anwedung aus dem Ordner herraus starten. Der Bug wird in der nächsten version behoben.

Die Stand Alone Version buggt evtl. rum wenn nicht alle zusätzlichen Dateien vorhanden sind. In dem fall, einfach die Installer verwenden oder auf ein Update warten.

1.9.0 – > 1.9.1

  • Fehler in Spiel hinzufügen und ändern entfernt.
  • Beim Match ändern und hinzufügen ist die Reihenfolge der eingetragen Spieler egal!
    Die Spieler werden nach Punkten automatisch sortiert. Das garantiert gleichheit und verhindert doppeleintragungen.
    Matches die bis auf das Datum identisch sind, gelten als doppeleintrag. Da die warscheinlichkeit gering ist, dass das passiert wird dieser Fall noch nicht abgefangen!
  • Fehler werden nun nicht mehr durch unleserliche (für euch unleserlich) Fehlermeldungen behandelt, sondern global abgefangen und in eine Datei geschrieben. Diese kann hochgeladen werden, so dass ich mir das bei gelegenheit ansehen kann!

Bitte die alte Version deinstallieren und die neue installieren. Oder (bei der Stand Alone) alle Dateien löschen und die neuen verwenden.

1.9.1 – > 1.9.2

  • Fehlermeldung beim klicken auf das + beseitigt.
  • Sortierung wieder funktionsfähig (wenn auch Trade noch nicht richtig funktioniert)
  • Spieler werden beim Spiel hinzufügen und ändern nach Namen sortiert in die Liste eingetragen.

1.9.2 – > 1.10.0

  • Ein Startscreen wurde hinzugefügt. Hier werden vor dem Programmstart alle Dateien geprüft. Gibt es Probleme oder defekte wird das Programm versuche diese zu beheben. Ist dies nicht möglich wird das Programm nicht gestartet.
  • Eine neue Exe wurde hinzugefügt (CrashReport.exe). Tritt ein Fehler auf, wird diese automatisch gestartet und Sie werden gebeten die Fehlerinformationen zu senden. Es werden Informationen über den Fehler an den Server gesendet damit ich den Fehler analysieren kann. Zusätzlich können Sie optional Hardwareinformationen mitliefern. Diese beinhalten folgendes:
    • Namen aller Dateien im Programmorder (Bei exe Dateien auch die Versionsnummer)
    • Den Computernamen
    • Den Prozessortyp
    • Den Grafikkartentyp
  • Warum werden diese Daten erhoben?
    Der Computername wird erhoben, um festzustellen ob dieser Fehler evtl. nur bei einem Benutzer auftritt oder ein allgemeiner Fehler ist.Die Dateien sind interessant, um herrauszufinden ob ggf. eine Datei davon Defekt ist bzw. ob es sich ggf. um eine veraltete version dieses Programms handelt.
    Der Prozessortyp ist interessant um herrauszufinden ob es sich ggf. um einen Fehler bei der Architektur handelt (vorraussichtlich mehr Performence bei 32-Bit ab version 1.12.0).
    Die Grafikkarte ist interessant um beim DoubleBuffering Fehler zu vermeiden das direkt von der GPU übernommen wird (ab Version 1.11.0!!!)Möchten Sie, dass diese Daten nicht erhoben werden dann können Sie über die Checkbox diese Daten weg lassen. Dann werden nur die Fehlerdaten gesendet.

1.10.0 – > 1.11.0

  • Loader verbessert.

1.11.0 – > 1.12.0

  • Es wurde eine Automatische Updateprüfung eingebaut.
  • Das erstellen eines internen Wars wurde verbessert.

1.12.0 – > 1.13.0

  • Beendigung der Betaphase. Nachdem das Programm nun seit einiger Zeit fast 100%ig läuft habe ich die Betaphase beendet.
  • Einbau einer weiteren Spielerstatistik.

1.13.0 – > 1.13.2

  • Spielerstatistik ausgebaut/Bugs behoben

Download

Warum gibt es zwei Versionen und wo sind die Unterschiede?

Die Programme sind identisch.

Die „Stand Alone“ ist direkt fertig zum starten und beinhaltet alle nötigen Dateien. Dieser Order muss nur entpackt werden und kann dann gestartet werden. Problematisch wird es jedoch, wenn Windows Benutzerkontensteuerung aktiv ist. Diese blockiert den Dateizugriff auf die spieler.txt und spiel.txt sofern der Ordner auf der Windowsfestplatte liegt. In dem Fall muss der ganze Ordner auf eine andere Festplatte kopiert werden!

Der „Installer“ installiert das Programm ein einem gewünschten Ort. Dabei werden die nötigen Dateien an dem Ort hinterlegt und eine Verknüpfung der Exe auf dem Desktop angelegt. Zusätzlich wird ein Eintrag in der Registry vorgenommen damit das Programm wieder deinstalliert werden kann. Das Problem mit dem Zugriff auf die beiden txt Dateien sollte sich damit auch erledigt haben.

Stand Alone Version: Download Version 1.13.2 (657 KB)

Installer: Download Version 1.13.2 (2,3 MB)

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